Sie sind hier: über Uns  

ÜBER UNS

über uns

Allgemeines:
Der Sportverein Pasewalker Eintracht 94 e.V. wurde im Jahre 1994 gegründet. Vorsitzender des Vereins ist Bernd Schulz. Das seit nunmehr schon 16 Jahren!Der Verein bietet eine Vielzahl von sportlichen Angeboten, die, wie man im weiteren ersehen kann, zielgruppenoffen und vielschichtig orientiert sind. Das spiegelt sich unter anderem im Lebensalter und der Anzahl der Mitglieder wieder. Von Anfangs ca. 40 Mitgliedern stieg stetig die Mitgliederanzahl auf derzeit 84 an. Das Alter der Mitglieder reicht von 8 – 72 Jahre.

Turniere / Großveranstaltungen:
16 Jahre lang fanden die Stadtsportspiele statt, die zu einem festen Bestandteil der ehemaligen Kreisleistungsschau UER geworden waren. Hierbei richtete der Verein den Aktivpart in der Sportart Fußball aus.
Da ab den Jahr 2011 eine neue Richtlinie für die finanzielle Förderung für Vereinsexternevorhaben durch die Stadt festgelegt wurde, mussten wir leider von der weiteren Planung und Durchführung der Stadt Sport Spiele Abstand nehmen!
Eben findet am Ende eines jeden Jahres das Fußballweihnachtshallenturnier statt, wo jedes Jahr bis zu 24 Mannschaften dran teilnehmen können. Somit ist es das größte Turnier im ehemaligen UER Kreis. Bei dieser Großveranstaltung nehmen Männer- wie aber auch Jugend- und Frauenmannschaften aus allen Ligen des Fußballsportes dran teil.
2012 wurde erstmals in zwei Altersgruppen der Männer die Sieger ermittelt. 2013 nahmen erstmalig Frauenmannschaften teil.
2009 übernahm der Verein die Verantwortung zur Ausrichtung des Kindertages im Lindenbad. Dies kam sehr gut bei dem zahlreich erschienen Gästen an. Unsere Einradfreunde bereichern seit 2011 die Pasewalker Sportlandschaft. Jedes Jahr gibt es als Höhepunkt ein Länderübergreifendes Einradtagwochenende. Bei den ostdeutschen Meisterschaften konnten Sie 1. und 2. Plätze abräumen. 2016 errangen Sie einen 1. Platz bei STERNE des SPORTS in M-V!!! SUPER!!!

Sektionen des Vereins:
Dies sind Fußball, Judo, Frauengymnastik, Einradfahren.

In den nun folgenden Abschnitten könnt ihr Wissenwertes
über unsere Sektionen erfahren!



Fußball

Die Sektion besteht aus einer Männermannschaft, die aktiv bei Volkssportturnieren vertreten ist. Derzeit sind 10 Fußballspieler gemeldet. Training wird das ganze Jahr hindurch einmal die Woche in Pasewalk durchgeführt.
Sportliche Erfolge
Hier kann man eine Vielzahl vorweisen. Beeindruckend sind die Erfolge in der Stadtliga Pasewalk. Hier gewann der Verein
12 Kreismeisterschaften in der Freiluftsaison (7 davon hintereinander 2003-2009) und 7 Kreismeisterschaften in der Halle im Breitensport. Außerdem holte man unzählige Turniersiege. Bei den letzmalig ausgetragenden Stadt-Sport-Spielen 2011 konnte man einen Dritten Platz erringen. Das gleiche gelang bei den 17. Weihnachtsturnier 2012, wo erstmals ein Alt Herren Turnier durchgeführt wurde. 2013 nahm man erstmalig im Rahmen der Leistungsschau an einen Minisoccerturnier teil. Mit Erfolg. Es wurde ein 1. und 3. Platz belegt.


Impressionen




Judo

Die Sektion versteht sich als aktive Kinder- und Jugendgruppe, die zur Zeit 20 Mitglieder hat und zweimal die Woche in Zerrenthin trainiert. Im Jahr werden „sportliche“ Kindergeburtstage und Weihnachtsfeiern durchgeführt, wo jedes Kind hineinschnuppern kann. Es gab und gibt öffentliche Vorführungen, wie zum Beispiel beim Tag der offenen Tür der Grundschule Außenstelle Mitte in Pasewalk, beim Kindertag im Freibad PASEWALK oder beim Sommerfest in Zerrenthin. Trainiert wird die Gruppe von Ronny Weidling
Sportliche Erfolge
Die Kinder- und Jugendjudogruppe nahm und nimmt erfolgreich an Jugendwettkämpfen in Ückermünde sowie an deutsch polnischen Kampfsportfestivals teil.




Impressionen




Frauengymnastik

In ihr vereint sind derzeit 12 Frauen, die einmal die Woche trainieren. Im Sommer wechselt das Angebot von Fahrradfahren über Nordic Walking zur allgemeinen Gymnastik. Bei der Allgemeinen Sportgruppe werden einmal im Monat die Kinder oder
Enkelkinder der „aktiven“ Frauen mitgenommen, um so für Sport und Spaß für diese Kinder zu sorgen. Im Jahr 2011 nahmen einige der Frauen an den Seniorensportspielen in NEUSTRELITZ teil. Im Jahr 2013 wurden diese Spiele in Wismar ausgetragen, wo natürlich mit Begeisterung die Frauen teilnahmen.


Impressionen




Einradfahren

Seit dem 01.04.2011 ist die Kreisstadt um eine neue Sportart bereichert worden. Die "Einradfreunde", trainiert von Grit Scherzandt, treffen sich regelmäßig freitags in der städtischen Turnhalle zum Erlernen des Einradfahrens. Das Einradfahren ist eine Bewegungskunst, die sich positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Körperbeherrschung, Koordination und vor allem Gleichgewicht werden geschult. Die Rückenmuskulatur wird gestärkt und alle Muskeln von Kopf bis zum Fuß werden aktiviert.
In der Gruppe werden Kunststücke auf dem Einrad probiert und besondere Tricks, die aus dem Einradfahren abgeleitet und kombiniert werden. Unser Können zeigten wir unter anderem bei unseren ersten öffentlichen Auftritten im Rahmen des
Kindertagsfestes im Lindenbad, wo wir mit viel Applaus bedacht wurden. Weitere Auftritte waren während der Hellowweennight und dem Weihnachtsmarkt gewesen. Höhepunkt 2011 war die Teilnahme an der Berlin - Brandenburger Kürmeisterschaft, wo wir viele neue Tricks kennen lernen durften. 2013 wurden die 2. Einradtage veranstaltet, mit Erfolg. Von 30 Teilnehmern im ersten Jahr konnte man jetzt 45 Teilnehmer begrüßen. Sie sind jetzt schon ein fester Bestandteil in unseren Veranstaltungsplan geworden. Außerdem wurde erstmals 2012 zusammen mit den Kindern der Judogruppe ein Sommercampingwochenede durchgeführt. Wenn du jetzt Lust und Laune bekommen hast, mindestens 8 Jahre alt bist, dann besuche uns doch einfach in unserer Trainingszeit, oder melde dich doch einfach telefonisch bei uns: Grit Scherzandt 03973 213452 (ab 1800Uhr) oder Scherzandt@freenet.de! Weitere durchgeführte Aktivitäten könnt ihr auch unter der Rubrik Galerien "Zeitungsberichte Einradgruppe" und unter der Rubrik Galerien " Impressionen Einradgruppe " einsehen.



Impressionen